Aktuelles

images-4

Lieber Besucher, an dieser Stelle sind kleine Artikel über Veranstaltungen und Projekte an der Eichendorffschule zu finden. Diese Artikel schreiben LehrerInnen, Eltern aber auch SchülerInnen der Eichendorffschule. Wenn auch Sie/ihr einen Beitrag veröffentlichen möchtet, schickt ihn bitte unter Angabe Ihres/eures Names und gerne mit einem passenden Bild an homepage@eichendorffschule-loerrach.de.

 

 

  • Malen in Rosa und Blau

    Malen in Rosa und Blau

    Am Dienstag haben wir einen tollen Ausflug ins Beyeler Museum gemacht. Zuerst schauten wir die echten, sehr wertvollen Picasso-Bilder an. Dazu benutzten wir eine besondere blau-rosa Farbbrille. Danach durften wir selber Maler sein! Jeder sollte sich selbst auf ein Stück … ...mehr »
  • Wir entdecken die Wunder der Natur

    Wir entdecken die Wunder der Natur

    Siehe Seite 6 des Wochenblatts von 2.1.2019   ...mehr »
  • Advent, Advent wer wird beschenkt …?

    Advent, Advent wer wird beschenkt …?

    Wer wird an Weihnachten beschenkt werden? Wie kann man dieses Geheimnis bis Weihnachten bewahren? Wie die Geschenke am unauffälligsten unter den Weihnachtsbaum bringen? Solche Fragen stellte sich die 2b (Löwenklasse) am 4. Dezember beim vorweihnachtlichen Basteln im Klassenzimmer. Nachdem die … ...mehr »
  • Neuerungen im Elternbeirat

    Neuerungen im Elternbeirat

    Liebe Elternschaft, Liebes Kollegium, Liebe Kinder der Eichendorffschule, es ist Zeit für uns auf Wiedersehen zu sagen. Wir haben den Elternbeirat in den letzten Jahren nach bestem Wissen und Gewissen und mit sehr viel Herz geleitet. Wir haben uns in der … ...mehr »
  • Buchstaben-Vormittag Klasse 2a

    Buchstaben-Vormittag Klasse 2a

    Nachdem wir nun endlich alle Buchstaben kennen, haben wir am Freitag, den 10.11.17 einen ganzen Vormittag Stationen zum ABC bearbeitet. Wir haben uns Namensbänder aufgefädelt, Buchstaben gefühlt, mit dem Körper dargestellt, gemalt, Buchstabenkekse gegessen, Rätsel gelöst und Buchstaben aus Hefeteig … ...mehr »
  • Unser Waldgang mit dem Jäger Herr Kittel

    Unser Waldgang mit dem Jäger Herr Kittel

    Unser Waldgang mit dem Jäger Herr Kittel Wir haben viel über Wildschweine erfahren. Den Weg, den Wildschweine benutzen nennt man Wechsel und ihr Fußabdruck Trittsiegel. Hier sieht man die Badewanne der Wildschweine, die Suhle. Anschließend reiben sie sich am Malbaum. … ...mehr »
  • Waldgang der Klasse 2a

    Waldgang der Klasse 2a

    Unser Waldgang mit der Försterin Frau Peter. Wir haben mit allen Sinnen den Wald erkundet. Durch erfühlen haben wir den Baum wieder gefunden. Abenteuerlich war die Entdeckung des vermutlichen Fuchsbaus. Wir haben gelernt, dass Pilze helfen die Baumstämme zu verrotten. … ...mehr »
  • Spendenaufruf: Bücher für unsere Schulbücherei

    Spendenaufruf: Bücher für unsere Schulbücherei

    Unsere Kinder wünschen sich bestimmte Bücher  für die Schulbücherei. Auf der Wunschliste stehen u.a.: Sachbücher zu den Themen (Elektro-)autos, Titanic, Jahreszeiten, Nüsse Bücher der Serien Tom Gates, Gregs Tagebücher, Die drei ??, Die drei !!! Comics Die Bücherei würde sehr … ...mehr »
  • Letzte Runde der Malaktion – Freitag 20.10.

    Liebe Unterstützer der Pausenhofmalaktion, wenn bis Freitag das Wetter hält, möchten wir die letzten beiden Pausenhof-Spiele aufmalen: den Weitsprung und das Wurfspiel. Es wäre fantastisch, wenn jemand Lust und Zeit hätte, uns dabei zu helfen! Wir werden morgens die Spiele … ...mehr »
  • Neue Pausenhofspiele: Buchstabenblume & Twister

    Neue Pausenhofspiele: Buchstabenblume & Twister

    Die Bürgerinnen und Bürger, die am Sonntag dem 24.9. zum Wahllokal in der Eichendorffschule gingen, konnten unsere neuen Pausenhofspiele auf dem Schulhof bewundern. Zusätzlich zum Hunderterfeld hat unsere AG aus Lehrern und Eltern in liebevoller Arbeit mit langlebigen  Markierungsfarben nun … ...mehr »
  • Die neuen Erstklässler sind da!

    Die neuen Erstklässler sind da!

    Am Mittwoch den 13.September 2017 starteten die neuen Erstklässler. Nach einer Begrüßung durch die Schuldirektorin Frau Sigwart hießen die zweiten bis vierten Klassen die neuen Mitschüler mit den beiden Liedern ‘Alle Kinder lernen lesen’ und ‘Guten Morgen’ herzlich willkommen. Nach … ...mehr »
  • Informationen zum neuen Schuljahr jetzt online

    Informationen zum neuen Schuljahr jetzt online

    Sie können ab sofort viele Dokumente online ansehen, z.B. die neue Schulordnung, Termine/Jahresplanung (inklusiv Ferientage) und E-Mail-Adressen. Alle Informationen finden Sie unter Informationen -> aktuelles Schuljahr und Informationen -> Termine/Jahresplanung. ...mehr »
  • Die Eichendorffschule wurde wieder geehrt

    Die Eichendorffschule wurde wieder geehrt

    Im Juli wurde die Eichendorffschule in der Kategorie Grundschule (Projekt: „Energiespar- und Klimaschutzschulen in Lörrach“) für ihr besonderes Engagement für den Klimaschutz im Schuljahr 2016/2017 ausgezeichnet. Mehr können Sie unter Schulleben -> Aktionen lesen. ...mehr »
  • Lesen in der Stadt

    Lesen in der Stadt

    Einmal im Jahr kann es Ihnen geschehen, dass Ihnen vormittags bei Ihrer Einkaufstour mitten in der Stadt Schüler aus zwei Klassen einer der Lörracher Schulen etwas vorlesen möchten. Dieses „Lesen in der Stadt“ wird alljährlich organisiert vom Freundeskreis der Stadtbibliothek … ...mehr »
  • „Internationales Sommerfest“ der Eichendorffschule

    „Internationales Sommerfest“ der Eichendorffschule

    Am Sonntagmorgen am 2. Juli 2017 war das Wetter noch regnerisch und grau und die Vorfreude auf das Sommerfest war schon etwas getrübt. Zum Glück hat sich das Wetter noch geändert und unser Fest wurde begleitet von sonnigen Momenten und … ...mehr »
  • Endlich: am 30.6. konnte das Hundererfeld aufgemalt werden

    Endlich: am 30.6. konnte das Hundererfeld aufgemalt werden

    Schon seit März haben wir auf gute Bedingungen für unsere Pausenhof-Malaktion gewartet …aber das Wetter, Krankheiten und Bauarbeiten haben uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum Sommerfest sollte aber wenigstens ein Spiel fertig sein und so haben … ...mehr »
  • Infoveranstaltung zur Betreuung an Halbtagesschulen am 23.5.

    „Zum Schuljahr 2017/18 wird das am 23. März vom Gemeinderat beschlossene neue Modell zur „Betreuten Freizeit“ (Schulkindbetreuung) an den Grundschulen umgesetzt. Am Dienstag, den 23. Mai, findet  um 18 Uhr (im SAK, Altes Wasserwerk, Tumringerstr. 269) eine Infoveranstaltung zur „Betreuten … ...mehr »
  • Das Insektenhotel ist eröffnet

    Das Insektenhotel ist eröffnet

    Am Mittwoch wurde das Insektenhotel auf der Wildblumenwiese vom SAK aufgestellt. Unser Dank gilt Frau Staub-Abt, Abteilungsleiterin des städtischen Fachbereichs Umwelt und Klimaschutz und ihrer Kollegin Frau Bördner, die den Bau beim SAK in Auftrag gegeben und die Finanzierung übernommen … ...mehr »
  • 2b belegt 2. Platz beim Schulwettbewerb „Boden gewinnt“

    2b belegt 2. Platz beim Schulwettbewerb „Boden gewinnt“

    Unter der Anleitung von Frau Inga Nietz und Klassenlehrerin Frau Seybold hat die Klasse 2b im Frühjahr mit Begeisterung Experimente und Exkursionen zum Thema Boden durchgeführt. Ein Fotobuch, das diese spannenden Aktionen dokumentiert, wurde beim Schulwettbewerb „Boden gewinnt“ eingereicht, der … ...mehr »
  • Impression: Schwimmunterricht Herbst 2016

    Impression: Schwimmunterricht Herbst 2016

    Ohren kalt und Nase rot? Du suchst  eine wirklich coole Mütze. Dann komm mit ins Hallenbad . Auf dem Weg zum Schwimmunterricht und vor allem auf dem Rückweg kannst du die Mützen vom Herbst 2016 entdecken. (Beitrag: Frau Strecke) ...mehr »
  • Eichendorff-Flohmarkt am 2.12.

    Am Freitag, den 2.12., findet der jährliche Eichendorff-Flohmarkt statt.  Die Kinder der 3. und 4. Klasse dürfen sich als Verkäufer betätigen, alle Kinder haben zwischen 11:20 und 12:05 Uhr Zeit zum Stöbern und Einkaufen. Die Preise, die die Kinder selbst … ...mehr »
  • Schulbücherei sucht:  Pefferkörner, Magische Tiere, Harry Potter ….

    Schulbücherei sucht: Pefferkörner, Magische Tiere, Harry Potter ….

    Die Kinder würden sich über gut erhaltene Buchspenden an die Schulbücherei zu folgenden Themen freuen: Die Pepperkörner, Die Schule der Magischen Tiere, Harry Potter und Star Wars.  Weiterhin besteht Interesse an Sachbüchern über Hülsenfrüchte, Ernährung und Züge. Buchspenden oder ein … ...mehr »
  • Eichendörffler singen auf der Kinderbuchmesse

    ‚Eine ganze Schule singt – wo gibt es denn sowas?‘ Mit diesen Worten wurde der Auftritt der Eichendörffler bei der Eröffnung der diesjährigen Kinderbuchmesse angekündigt. Passend zum Thema‘Träume und Zukunft‚ trugen die Schüler/innen der dritten Klasse das Gedicht ‚Ich träume … ...mehr »
  • Lernen lernen

    Lernen lernen

    Ein Vortrag über das „Lernen lernen“ – Gemeinsam den Erfolg erleben! An unserer Schule fand am 17. Oktober 2016 zum zweiten Mal der Vortrag „Lernen lernen“ vom Verein LVB Lernen e.V. statt. Mit Humor und praktischen Beispielen erklärte die Referentin … ...mehr »
  • temporäre Hüpf- und Bewegungsspiele

    temporäre Hüpf- und Bewegungsspiele

    Bei schönstem Herbstwetter konnten sechs Spielfelder für Hüpf- und Bewegungsspiele mit Kreide auf unseren Pausenhof gemalt werden. Ein klassisches Hüpfspiel in Raketenform, ein Wurfspiel, ein Weitsprungfeld, Twister, ein riesiges 100er-Feld und eine wunderschöne Buchstabenblume zieren temporär den Pausenhof. Die Spiele … ...mehr »
  • Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler!

    Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler!

    Am 14.9. fand die diesjährige Einschulungsfeier statt. Wir begrüßen die 28 neuen Schülerinnen und Schüler herzlich. Sie bilden die neue Klasse 1a (14 SchülerInnen, Klassenlehrerinnen Frau Huber und Frau Ihl) und 1b (14 SchülerInnen, Klassenlehrerinnen Frau Sigwart und Frau Strecke). … ...mehr »
  • Preisvergabe Bundesjugendspiele 2016

    Preisvergabe Bundesjugendspiele 2016

    Die Urkunden der Bundesjugendspiele 2016  wurden am letzten Schultag überreicht. Auch in diesem Schuljahr haben viele Schülerinnen und Schüler Sieger- und Ehrenurkunden erreicht. Der Eichendorff-Pokal für den Jungen mit der höchsten Punktzahl ging an Giorgio aus der 4b (1041 Punkte), … ...mehr »
  • Eichendorffschule feiert Erfolge beim Solarbootrennen

    Eichendorffschule feiert Erfolge beim Solarbootrennen

    Lange hatten die SchülerInnen in kleinen Teams daran getüftelt, wie aus Recycling-Materialien und einem kleinen solarbetriebenen Motor ein Boot gebaut werden kann, das möglichst schnell und stabil schwimmt und dazu noch gut aussieht.  Am 1. Juli traten die Boote dann … ...mehr »
  • Kunterbuntes Sommerfest

    Kunterbuntes Sommerfest

    Am 1.7. fand das diesjährige Sommerfest der Eichendorffschule statt. Das Highlight war die Aufführung des Musicals „Kunterbunt“. Alle 147 Schüler und ihre Lehrerinnen standen gemeinsam auf der Bühne um dieses musikalische Plädoyer für Vielfalt und Toleranz als Gemeinschaftswerk auf die … ...mehr »
  • Musikalische Frühlingsgrüße

    Musikalische Frühlingsgrüße

    Im Mai versammelten sich Schüler, Lehrer und Eltern zum alljährlichen Frühlingssingen. Jede Klassenstufe hatte dazu etwas einstudiert. Nach gemeinsam gesungenen Liedern, einem Indianertanz und dem umgedichteten Queens Titel „We will rock you“ folgten Beiträge einzelner Schüler. Die Darbietungen reichten von … ...mehr »