Klassen

Die Bienenklasse 1b

Wir sind die Bienenklasse. In der Bienenklasse sind 9 Mädchen und 6 Jungen. Wir sind noch nicht so lange in der Schule, aber wir haben schon alle Zahlen und viele Buchstaben gelernt. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Grammelspacher und unserer Deutsch-Lehrerin Frau Hartmann konnten wir schon einige Abenteuer erleben. In Sport haben wir uns durch einen Dschungel gekämpft und im Sachunterricht viele Experimente gemeinsam durchgeführt. Wir wissen jetzt zum Beispiel wie aus einem Samen ein Basilikum wächst und warum ein Apfel eine Schale braucht. Besonders Spaß macht uns auch das Arbeiten an Tablets. Damit haben wir das Lesen und Rechnen geübt.

 

Die Indianerklasse 3a

Zur Zeit besuchen 18 Kinder die Indianerklasse – 7 Mädchen und 11 Jungen. Frau Becker, die Klassenlehrerin, unterrichtet die kleinen Indianer in Deutsch, Heimat- und Sachunterricht, Kunst und Musik. Frau Bing und Frau Hasel sind als Fachlehrerinnen in der Klasse tätig.

Ergänzend zum grundlegenden Lernen in den einzelnen Fachbereichen besucht die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin rund ums Jahr den nahegelegenen Garten im Lerchengrund und erforscht die Natur. Die Indianer beobachten die Pflanzen im Jahreslauf und die Tiere, die dort leben. Im angrenzenden Waldgebiet waren die Zweitklässler schon auf „Wildschweinpfaden“ unterwegs und endeckten auf ihrer Erkundung eine Blindschleiche … Außerdem sind die Indianer gerne kreativ – malen, zeichnen, basteln und gestalten beachtliche Kunstwerke.

 

Die Eulenklasse 3b

Seit diesem Schuljahr flattern 15 wissbegierige Eulen durch das Schulhaus der Eichendorffschule.
Beim Schreiben, Rechnen und Lesen lernen dürfen unsere Klassentiere, die Eule Rosalie und die Eule Otto, nicht fehlen. Wir sind neun Mädchen und sechs Jungen in einer Inklusionsklasse mit unserer Klassenlehrerin Frau Sigwart, Frau Grammelspacher und unserer Förderlehrerin Frau Ücelehan. Zwei Kinder werden außerdem unterstützt von den Lernbegleiterinnen Frau Geiermann und Frau Scheffler.

Am liebsten spielen wir miteinander auf dem Schulhof, haben riesigen Spaß beim Malen mit Wasserfarben und geben alles, damit sich jede Eule in unserer Klasse wohlfühlt.

Klasse 4a

Nun sind wir Viertklässler! Wir sind 16 kluge Füchse.

Gerne arbeiten wir in Gruppen zusammen und wir verstehen uns richtig gut.

Trotz Corona fand unser Ausflug zum Tempus fugit statt. Dort haben wir „ Fisch im Netz“ angeschaut. Das war toll!

 

 

Die Löwenklasse 4b

Wir sind die 20 Kinder der Löwenklasse mit unseren Lehrerinnen Frau Flückiger und Frau Huber. Neben unseren Lieblingsfächern Sport, Kunst, Sachunterricht und Musik mögen wir Geburtstage, Spiele und die Pausen. Es gefällt uns, im Unterricht neben unseren Freunden zu sitzen.  Wir fühlen uns wohl und kommen gerne zur Schule. Die Klasse 4b ist cool, wir halten zusammen und haben viel Spaß!“