Weiterführende Schulen

Der Übergang in die weiterführenden Schulen ist für die Schüler/innen ein wichtiger Schritt in ihrer weiteren Entwicklung. Hierbei gibt es Vieles zu bedenken und zu beachten. Bei diesem Prozess ist es uns ein großes Anliegen, die Eltern noch intensiver zu begleiten.

Unsere Eltern erhalten Unterstützung bei der anstehenden Schullaufbahnentscheidung durch

• Beratungsgespräche mit den Lehrkräften
  • Veranstaltungen, bei denen Sie sich über die einzelnen Schularten informieren
  • Broschüren
Info 4 Abend

Die Info 4 Abende, für Eltern der künftigen Fünftklässler, finden auch im Schuljahr 2022/23 statt. Der Termin für den Info-Abend für unsere Viertklasseltern wird rechtzeitig bekannt gegeben.Sie können die Präsentation des Jahres 2021 hier herunterladen.

Tag der Offenen Tür

Informationsangebote der weiterführenden Schulen in Trägerschaft der Stadt Lörrach sind diesem Flyer zu entnehmen.

Staatliche Schulen in Lörrach und Umkreis

Werkrealschule
Hellbergschule Lörrach-Brombach: hellbergschule.de

Albert-Schweitzer-Schule: asg-loe.de

Realschule
Theodor-Heuss-Realschule Lörrach: theodorheussrealschuleloerrach.de
Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen (bilinguale Klasse & Bläserklasse): schulzentrum-steinen.de

Hans-Thomas-Gymnasium Lörrach: hans-thoma-gymnasium.de
Hebelgymnasium Lörrach: hebel-gymnasium-loerrach.de
Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim (G9): thg-schopfheim.de

Informationen des Kultusministeriums

Schule in Baden-Württemberg: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Stärken und Bedürfnisse. Das baden-württembergische Schulsystem bietet deshalb für alle Kinder und Jugendlichen individuelle Fördermöglichkeiten. Neben den allgemein bildenden Schulen eröffnen die beruflichen Schulen vielfältige Bildungswege. Baden-Württemberg setzt dabei auf eine Unterrichtskultur, die Wissen vermittelt, verantwortungsbewusstes und soziales Verhalten fördert und von Toleranz und einem demokratischen Miteinander geprägt ist.

Kultusministerium – Schule
Kultusministerium – Welche Schule für mein Kind? (mit Terminplan für das Aufnahmeverfahren 2022)

Broschüren zum Herunterladen

Beratungskonzept der Grundschule