Veranstaltungen

An unserer Schule finden verschiedene, wiederkehrende Veranstaltungen statt, an denen alle Schüler, Lehrer und Eltern zusammenkommen, gemeinsam Zeit verbringen und miteinander feiern.

Beine_5

Die Bundesjugendspiele sind eine jährlich an deutschen Schulen durchgeführte, für die Schüler verpflichtende, Sportveranstaltung. Der deutsche Bundespräsident fungiert als Schirmherr.

An der Eichendorffschule wird in der Regel der Wettbewerb „Leichtathletik“ im Frühsommer durchgeführt. Er setzt sich zusammen aus den Bereichen

• schnell laufen
  • weit/hoch springen
  • weit werfen/stoßen
  • ausdauernd laufen

Einschulungsfeier

An diesem Vormittag begrüßt die ganze Schulgemeinschaft mit Liedern, kleinen Aufführungen oder Willkommensworten die neuen Erstklässler.

Fastnachtstreiben

fastnacht_2
Am letzten Schultag vor den Fastnachtsferien dürfen unsere Schüler/innen, aber auch die Lehrer/innen verkleidet in die Schule kommen, um gemeinsam die Schulfastnacht zu feiern.

Frühlingssingen

Seit Jahren findet am Freitag vor den Pfingstferien unser Frühlingssingen statt. Zu diesem schulinternen Fest werden alle Eltern und Freunde der Eichendorffschule eingeladen.

Alle Schüler/innen erhalten hier die Möglichkeit, ihr musisches und kreatives Können zu zeigen.

Projekttage

planeten
Eltern, Lehrkräfte oder außerschulische Partner bieten verschiedene Projekte an. Die Projekte werden für alle Klassen oder nur für bestimmte Klassenstufen angeboten. Die Gruppengröße bestimmt die Projektleiter/in. Der Klassenverband wird an diesen Tagen aufgelöst.

Schulfest 2016_2
Das Schulfest der Eichendorffschule ist für die ganze Schulgemeinschaft und das Wohnquartier ein Ort der Begegnung. Zur Organisation des Festes arbeiten Schule und Eltern eng zusammen.

Sommerfest der Eltern

Sommerfest
Alle 2 Jahre lädt der Elternbeirat zu einem Sommerfest ein.  An diesem Nachmittag lernen sich Eltern und Kinder näher kennen, in dem sie miteinander essen, trinken und feiern.