Arbeit

Wir haben Patenschaften zwischen den Klassen 1/3 und 2/4. Die jeweiligen Patenklassen treffen sich mehrmals im Schuljahr zu gemeinsamen Aktionen.
In unserer Schulbücherei mit Ludothek, die von Eltern geführt wird, können  sich unsere Schülerinnen und Schüler sowohl Bücher, als auch Spiele ausleihen. Diese werden auch für Projekte im Unterricht eingesetzt.
Wir sind eine zertifizierte Klima- und Energieschutzschule. Besonders in den 4. Klassen wird dies schwerpunktmäßig bearbeitet.
Wir haben einmal im Schuljahr  Forschertage, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler im Forscherlabor in Maulburg in unterschiedlichen Themenbereichen experimentieren.
Wir arbeiten in den meisten Klassen in Lehrerteams zusammen, die gleichberechtigt die Klasse leiten.

• Deutscher Kinderschutzbund Landesverband BW e.V.:
    Zweimal pro Woche haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 die Möglichkeit bei ihren Hausaufgaben unterstützt zu werden. Die Kosten für dieses tolle Angebot übernimmt der Kinderschutzbund.
  • Städtische Musikschule Lörrach
    Bei uns können unsere Schülerinnen und Schüler Akkordeon und Klavierlernen. Dies ist ein Angebot der Musikschule, dass bei uns im Haus durchgeführt wird.
  • Schachclub Brombach
    Jedes Schuljahr bietet der Schachclub Brmbach bei uns an der Schule Schachkurse an. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die den Anfängerkurs bestanden haben, können im Folgejahr den Fortgeschrittenenkurs besuchen.

Darüber hinaus nutzen wir Angebote anderer Institutionen, z.B. der Stadtbibliothek, TRUZ, Forstamt, usw.