Internetplattformen für Eltern und Kinder

Für das spielerische Lernen am Computer haben wir Euch ein paar Links zusammengestellt zum Stöbern und Ausprobieren, die neben den bisherigen Vorschlägen der Lehrer/innen, auch in den Ferien informieren und Freude am Lernen vermitteln können.

Kleine Auswahl an Webseiten für Kinder

www.seitenstark.de
www.fragfinn.de
www.desktop.meine-startseite.de
www.blinde-kuh.de
www.haus-der-kleinen-forscher.de
www.wdrmaus.de
www.checkeins.de
www.wir-testen-und-berichten.de/kinder-internetseiten-lernen-zuhause

Infos für Eltern

Landeselternbeirat Baden-Württemberg
Seminare für Eltern und Elternvertreter (kostenlos)

Allgemeine Info

Schau hin
www.schau-hin.info
Medienratgeber für Eltern

Klicksafe
www.klicksafe.de
Problematiken und Risiken des Internets kennen lernen

Surfen ohne Risiko
www.surfen-ohne-risiko.net
Breites Spektrum an Apps für Kinder mit Bewertungen

Skoyo
www.skoyo.de
Online Magazin für Eltern rund um Lernen, Schule, Familienleben und Medienkompetenz

Internet ABC e.V.
www.internet-abc.de
Wissen wie`s geht für Eltern, Kinder und Lehrer/innen. Mit Mediennutzungsvertrag und Regeln um Streit zu vermeiden.

www.mediennutzungsvertrag.de
(ein Angebot von klicksafe und Internet – ABC)  Hier können Eltern mit ihren Kindern ganz individuell festlegen, welche Medien und Inhalte wie und wie lange.

Oder:

Tempus fugit e.V.
www.fugit.de
Vorreiter der kulturellen Bildungsarbeit in Lörrach. Medienpädagogisch wertvoll.

Blinkist
www.blinkist.de
Ein Sachbuch in 15 Minuten. Die App war i m 1. Lockdown kostenlos. Kann süchtig machen.

Spotify
www.spotify.de
Die kostenlose Test – Version bietet ein breites Spektrum toller Hörspiele für Kinder.
Achtung Werbung , da kostenlos , aber nur jede ½ Stunde und recht kurz.

Medienzeiten

Orientierungswerte pro Tag :
4 – 6 Jahre: ca. 20 – 30 Minuten
7 – 10 Jahre: ca. 30 – 45 Minuten
11 – 13 Jahre: ca. 60 Minuten

Wir wünschen allen eine gute Zeit!

Ihr/Euer Elternbeirat

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.