Sicherheit Schulweg

Der sicherer Schulweg

Der stressige Alltag lässt uns alle leider viel zu oft vergessen, dass das Zurücklegen des Schulweges zu Fuß gesund für unsere Kinder ist. Auch ist der gemeinsame Fußweg mit anderen Kindern geselliger und die Kinder haben die Möglichkeit, sich bereits vor der Schule auszutauschen.

Sicher hat jeder von uns mal einen Grund, sein Kind mit dem Auto zur Schule zu fahren. Aber dabei dürfen wir nicht übersehen, dass diese vermeintlich „sichere oder schnellere Alternative“ für die anderen Kinder auf Grund der Verkehrssituation vor der Schule eine Gefährdung darstellt.

Daher unsere eindringliche Bitte: Lassen Sie Ihre Kinder zu Fuß zur Schule gehen oder, sofern dies z.B. aufgrund eines zu langen Schulweges nicht möglich ist, setzen Sie Ihr Kind in der Nähe der Schule ab. Viele Eltern haben dafür bereits hervorragend geeignete Plätze oder Seitenstraßen gefunden, tauschen Sie sich darüber untereinander aus. Damit entzerren Sie im Interesse aller Kinder, auch Ihres eigenen Kindes, die Verkehrssituation vor der Schule.

Mit dem Rad erst nach der Fahrradprüfung

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass Kinder erst nach der bestandenen Fahrradprüfung in der 4. Klasse mit dem Fahrrad zur Schule fahren zu lassen.

Die Verkehrssituation verlangt von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen immer mehr, dass sie sich im Straßenverkehr sicher bewegen und vielfältig auftretende, komplexe und teilweise gefährliche Problem- und Konfliktsituationen bewältigen.

Besonders Grundschülern sind diesen Mehrfachanforderungen noch nicht gewachsen. Sie haben Schwierigkeiten zu erkennen, aus welcher Richtung Geräusche kommen und lassen sich noch stark von anderen Einflüssen (Freunden, Fußgänger, Autos, Tiere usw.) ablenken.

Außerdem sehen Kinder nicht, was Erwachsene am Rande ihres Sichtfeldes noch irgendwie wahrnehmen. Deshalb erkennen sie Gefahren oft erst sehr spät und haben dann keine Zeit mehr zu reagieren. Ihnen fällt es zudem noch schwer, Entfernungen und Geschwindigkeiten abzuschätzen.

Aus diesen Gründen ist die Radfahrausbildung erst in der Klasse 4 und auch verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler. Dort lernen sie im Schonraum bereits vorhandene Kenntnisse und Fertigkeiten in der Verkehrsrealität sachgerecht umzusetzen. Begleitet werden Sie durch die Polizei und absolvieren am Ende auch eine Abschlussprüfung.

Warnwesten

Gerade in der dunklen Jahreszeit sind viele Kinder zusätzlich im Straßenverkehr gefährdet, weil sie auf Grund der oft dunklen Bekleidung schwer zu erkennen sind. Bei Regen oder Schnee wird diese Gefahr, dass Kinder im Straßenverkehr übersehen werden, noch größer.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind in der dunklen Jahreszeit eine Warnweste täglich auf dem Weg zur Schule trägt. Dies hilft Unfälle zu vermeiden!

Informationen für Eltern

Schulwegeplan Eichendorffschule