Miteinander zukunftsfähig werden

Die Eichendorffschule ist eine helle, freundliche Halbtagsgrundschule, die durch ihre Gestaltung eine „familiäre“ Lernatmosphäre ausstrahlt.

Unsere Schule ist ein Lernort für alle Kinder, an dem sie sich geborgen fühlen. Wir respektieren alle Kinder in ihrer Einmaligkeit und fördern sie so gut wie möglich.
Im Alltag achten wir darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler Freude am Lernen haben und ihre Neugierde, „die Welt zu entdecken“, erhalten bleibt.
Gemeinsam arbeiten wir an dem Erhalt unseres respektvollen, friedlichen und toleranten Miteinanders.
Dabei sind die Eltern unsere wichtigsten Kooperationspartner.

Copyright Eva Becker 2016

Unser Leitmotiv „Arbeit“ bedeutet für uns, dass das Lernen die Arbeit des Kindes ist. Dabei benötigt es die Begleitung und Unterstützung der Lehrer, damit es sich zu einem selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen und Mitglied unserer Gesellschaft entwickeln kann.
Copyright Eva Becker 2016

Unser Leitmotiv „Gemeinschaft“ bedeutet für uns ein aktives Mitwirken, um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erleben, zu entwickeln und zu stärken. Wir erfahren die Schule als einen gemeinsamen Lebens- und Lernort.
Copyright Eva Becker 2016

Unser Leitmotiv „Achtsamkeit“ bedeutet für uns eine wertschätzende, offene, freundliche und neugierige Grundhaltung gegenüber uns selbst, unseren Mitmenschen und der Umwelt.