Betreute Freizeit

Seit 2010 gibt es an der Eichendorffschule die Ganztagesbetreuung für Schulkinder. Sie leistet einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und unterstützt Kinder und ihre Familien bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen.

Im Auftrag der Stadt Lörrach bietet der Soziale Arbeitskreis (SAK e. V.) an der Eichendorffschule die flexible Betreuung an. Sie umfasst die Randzeiten der Verlässlichen Grundschule (7:00 Uhr – 13:00 Uhr), ein betreutes Mittagessen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), sowie die betreute Freizeit. So können entsprechend der Bedürfnisse flexible Betreuungseinheiten in den Schulwochen gebucht werden.

Das Betreuungspersonal und die Lehrkräfte tauschen sich regelmäßig über die schulischen Angelegenheiten und pädagogischen Konzepte aus.

SAK Schulkindbetreuung an der Eichendorffschule Lörrach

Der SAK Lörrach e.V. (SAK) ist ein eingetragener Verein mit gemeinnützigem Profil. Zweck des Vereins ist insbesondere die Förderung von Familien, Kindern und Jugendlichen mit dem Ziel, sie zur eigenverantwortlichen Lebensgestaltung und gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen und ihnen Zugänge zu Bildung und gesellschaftlichen Ressourcen zu eröffnen. Seit 50 Jahren ist der SAK als freier Träger der Kinder- und Jugendarbeit und anerkannter Partner in der Betreuung von Schülerinnen und Schülern an den örtlichen Schulen im Landkreis Lörrach tätig.

Die Abteilung SAK Schule sieht in der schulischen Arbeit eine ihrer zentralen Aufgaben. Mit der verlässlichen Begleitung der schulischen Laufbahn durch ganzheitlich ausgerichtete nonformale Bildungsangebote, ist nach unserer Überzeugung gewährleistet, dass mehr Schülerinnen und Schüler soziale, sozio-ökonomische und kulturell-ethnische Nachteile ausgleichen lernen und sich mehr Chancen für ihren weiteren Lebensweg eröffnen.

Die Aufgaben der pädagogischen Schulkindbetreuung im SAK umfassen die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder. In die Gruppen der Schulkindbetreuung werden Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Grundschulen aufgenommen.

Informationen zu den Vertragsbedingungen und Preisen der Schulkindbetreuung finden Sie unter www.skib-loerrach.de.

Mit einem kleinen Team von pädagogischen Mitarbeiterinnen begleiten und betreuen wir ihre Kinder durch den Tag.

Corinna Renckly

Teamleitung

Olga Ignatov

Nachmittagsbetreuung

Lejdina Kadiri

Frühbetreuung

Die Anmeldung erfolgt

1. über einen Flyer, den die Eltern beim Betreuungsteam oder in unserem Sekretariat erhalten.

2. direkt beim SAK. (Homepage)

Die Essensbestellung erfolgt online, die Informationen erhalten Sie über den Infobrief: