Die 4b erforscht das Gehirn an „Herrn Tie“

Am 16., 17., und 18. Januar wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b zu Hirnforschern. In insgesamt 6 Schulstunden erforschten die Kinder durch spannende Experimente spielerisch Aufgaben, Aussehen und Funktionsweise des Gehirns. Dabei gingen sie wie echte Forscher vor: zuerst wurden Fragen zum Gehirn erarbeitet und dann wurden diese durch verschiedene Versuche beantwortet. Dabei kamen unter anderem Gehirnmodelle, Dosentelefone, Kartenspiele und als Highlight der Roboter „Herr Tie“ zum Einsatz.

Der kleine Roboter fuhr durch eine Arena aus Schulränzen. Die Kinder durften nacheinander verschiedene Gehirnregionen ausschalten und sollten beobachten, welche Fähigkeit der Roboter dadurch verlor. So lernten sie, welche Gehirnbereiche für das Hören, Fühlen und Sehen zuständig sind.

Alle Kinder waren begeistert und mit viel Spaß bei der Sache und waren stolz im Anschluss ihr erworbenes Wissen auf einer „Forscherkonferenz“ der Parallelklasse und den 3. Klassen vorstellen zu dürfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Hertie-Stiftung (https://www.ghst.de/herr-tie/), die das fantastisch zusammengestellte Lehrmaterial kostenlos zur Verfügung stellt! Alle Unterrichtsmaterialien (inkl. Lehreranleitung und Kopien für die SchülerInnen) können im Kreismedienzentrum in Lörrach abgeholt werden – was für ein Service!

(eingereicht von Constanze Hipp, Mutter 4b)